Mixed Martial ArtsSport

UFC 254: Khabib Nurmagomedov schlägt Justin Gaethje und beendet Karriere

Der MMA-Fight des Jahres 2020 ist Geschichte. Khabib Nurmagomedov setzte sich gegen Justin Gaethje durch und verteidigte seinen Leichtgewicht-Weltmeistertitel. Anschließend verkündete er sein Karriereende.

Es war ein Kampf, auf den viele Kampfsport-Fans sehnsüchtig warteten. Wir haben alle Infos zu dem Fight, der im Rahmen von UFC 254 stattfindet, für Euch zusammengestellt.

Für Khabib Nurmagomedov war es der erste UFC-Fight seit seinem klaren Sieg über Dustin Poirier im September 2019. Ursprünglich sollte der Leichtgewicht-Weltmeister aus Dagestan, der 2018 UFC-Legende Conor McGregor besiegte, im April seinen Titel gegen Tony Ferguson verteidigen, doch das Coronavirus machte den Kampfsport-Fans einen Strich durch die Rechnung. Weil Nurmagomedov nicht reisen konnte, stieg Ferguson stattdessen mit Gaethje ins Octagon – und verlor nach einer blutigen Schlacht durch technischen K.o. in der fünften Runde.

Nach diesem Kampf hatte sich Gaethje den Titel-Fight gegen den noch immer ungeschlagenen Khabib Nurmagomedov verdient. Nun kam es zu dem mit Spannung erwarteten Kampf.

Wie lief der Kampf zwischen Khabib Nurmagomedov und Justin Gaethje?

Bereits in der 2. Runde war Schluss. Khabib brachte Gaethje zu Boden, bei einem Triangle Choke klopfte Gaethje ab und gab auf. Bereits zuvor dominierte der Titelverteidiger das Geschehen gegen einen passiven Gaethje.

Nurmagomedov sank zu Boden und brach in Tränen aus. Kurz darauf verkündete er noch im Ring seinen Rücktritt. „Das war mein letzter Kampf. Ich werde ohne meinen Vater nicht mehr in den Ring zurückkehren. Das habe ich meiner Mutter versprochen“, sagte Nurmagomedov. Khabibs Vater Abdulmanap Nurmagomedov starb am 3. Juli. Khabib beendet seine Karriere damit ungeschlagen mit einer Bilanz von 29-0.

Quelle: https://www.tonight.de