Mixed Martial ArtsSport

Dana Whites Plan: Events auf Privatinsel, zwei Monate lang wöchentlich Fights

Reisesperren, Ausgangsbeschränkungen, Veranstaltungsverbote – die Welt steht infolge der Corona-Pandemie still. Kampfsportfans sollen aber auch in diesen Zeiten auf ihre Kosten kommen, meint UFC-Präsident Dana White und ließ seinen Plan für die kommenden zwei Monate verlauten. Er umfasst für zwei Monate wöchentlich Live-Fights, mitunter auf einer Privatinsel.

Stattfinden sollen die meisten Kämpfe an dem Ort, wo auch UFC 249 am 18. April veranstaltet wird. Wo genau das sein wird, ist aktuell noch geheim.

„Ich habe diesen Austragungsort für zwei Monate reserviert“, sagte White gegenüber TMZ. „Wir werden unsere Zelte dort aufschlagen und wir werden jede Woche Fights raushauen.“

An jenem Veranstaltungsort werden zunächst nur Kämpfer aus den USA antreten, die aktuell nicht durch eine Reisesperre eingeschränkt sind. Für die zahlreichen internationalen Kämpfer der UFC hat Dana White aber bereits einen anderen Plan in petto. 

„Ich bin ein oder zwei Tage davon entfernt, eine Privatinsel zu sichern“, so White. „Ja, ich habe eine Privatinsel. Wir bauen gerade die Infrastruktur auf, sodass wir auch internationale Kämpfe machen können. Ich bekomme die internationalen Kämpfer nicht in die USA. Also werde ich sie alle auf die Privatinsel fliegen lassen und von dort aus internationale Kämpfe stattfinden lassen. Ab dem 18. April ist die UFC zurück. Wir haben Flugzeuge und so weiter und werden die Kämpfer auf die Insel fliegen.“

Inmitten einer globalen Pandemie wird die UFC also offensichtlich Woche für Woche Kämpfe auf die Beine stellen. Zuschauer werden dabei nicht anwesend sein. Auf die Gesundheit aller Beteiligten soll besonders achtgegeben werden.

„Jeder wird getestet und getestet und getestet“, sagte White. „Wir werden dafür Sorge tragen, dass Sportler, Mitarbeiter der Sportkommission, Ringrichter, Punktrichter, Produktionsmitarbeiter und alle anderen gesund sind. Wir werden sichergehen, dass alle vor, während und nach den Kämpfen sicher sind.“

Die nächste UFC-Veranstaltung ist UFC 249 am 18. April mit dem Interims-Titelkampf zwischen Tony Ferguson und Justin Gaethje. Die Fight Card für die Veranstaltung wurde heute bekanntgegeben und umfasst ausschließlich Kämpfer, die sich momentan in den USA aufhalten.

Quelle: GNP1